Hallo, ich bin Ralf Strangfeld, wohne in München und entwerfe und baue Design Katzenkratzbäume. Ich nenne sie Galusso Katzenvasen. Ihr fragt euch sicherlich wie man auf so eine Idee kommt… Als erstes braucht man mal eine (oder in meinem Fall: zwei) Katzen und eine Wohnung ohne Möglichkeit die lieben Tiere raus zu lassen. Wenn man dann vermeiden möchte, dass sämtliche Möbel als Kratzobjekte herhalten müssen, merkt man sehr schnell: da muss ein Kratzbaum her! So hab ich mich auf die Suche durch Fachgeschäfte und Internetseiten gemacht und ernüchtert festgestellt: alles hässlich!!! und schlechte Qualität! Ihr wisst sicherlich von was ich spreche: beiges Plüschfell, Pressholz-Sisal-Treppchen und lustige Holzmäuschen… den Katzen mags gefallen, aber schließlich wohnen auch noch Menschen dort… Eine schicke Wohnung und mittendrin so ein Katzenkratzmonster? Geht gar nicht. Also was tun? Selbst ist der Katzenfreund! Ich wollte etwas gestalten, dass sich abhebt von den üblichen Formen und ein echter Hingucker ist, hochwertig sollte es auch sein und natürlich den Katzen gefallen….sonst wär alles ja alles für die Katz, haha. So bin ich nach langen Recherchen, Versuchen und Probebauten bei meinem jetzigen Produkt gelandet: der Galusso Katzenvase! Und was soll ich sagen: Katze und Mensch sind gleichermaßen glücklich, einfach ein schöner Kratzbaum !

Sie ist aus massivem Holz, hat oben eine „Liegewiese“ in Samt, unten eine Höhle und im Inneren noch zwei Geschossflächen. Je nach Katzentyp können sie sich von außen über die Kratzfläche hochhanteln, durchs Innere klettern oder hochspringen. Bei uns ist es so, dass unsere Katzendame immer abwartet, dass jemand zuschaut, sie dann genüsslich hochklettert und oben ausgiebig gelobt und geschmust werden möchte. Oben döst sie gerne den ganzen Tagen, aber wenn der Staubsauger kommt, ist sie schubdiwub durch das Loch im Inneren verschwunden. Der Kater ist – wie man das von Männern kennt – etwas bequemer und bleibt gleich unten in der Höhle….

Schaut euch doch auf meiner Homepage um, Bilder vermitteln das Design natürlich noch besser. Ich würde mich freuen, wenns euch gefällt – schreibt mir eure Meinung!

Design Kratzbaum